Suche

Impressum

[Blog] Woche 9 - Crystal Meth & Schöner Sprechen

In dieser Woche drehte sich fast alles um die weißen Kristalle, die spätestens durch Breaking Bad berühmt wurden - Crystal Meth. Zusammen mit Dozent Thomas bereiteten wir uns auf einen Dreh in der Asservatenkammer des Münchner Zolls vor. Hier lagert der Zoll vorübergehend sichergestellte Drogen. Zusammen mit Pressesprecher Christian Schüttenkopf durften wir einen Blick in den sonst gut verschlossenen Schrank werfen. Immer öfter stoßen die Fahnder bei ihren Razzien auf große Mengen Crystal Meth. Was früher als regionales Problem in Nordbayern galt, erstreckt sich mittlerweile über ganz Europa. Pressesprecher Schüttenkopf erzählte uns von raffinierten Schmuggelmethoden und dem größer werdenden Problem des lukrativen Drogengeschäfts.

Außerdem besuchte uns in dieser Woche Armin Berger, Schauspieler und Sprecher für den BR, das ZDF und viele andere Fernsehproduktionen. Er gab uns Tipps für das Einsprechen unserer Beiträge. Nach einigen Versuchen in der Tonkabine schafften wir es dann schließlich, den Bogen unserer Geschichte auch sprachlich zu schließen.