Suche

Impressum

[Blog] Woche 8 - Vorbereitungen zur Reportage

Nachdem wir bei der Pressekonferenz waren, haben wir uns am Montag, mit ein bisschen Verspätung, an den Schnitt gemacht. Am Dienstag übten wir verstärkt, wie wir am besten eine Ideenskizze anlegen. Der gelungen Einstieg ist dabei der schwierigste Teil. Um besser in das vorgegebene Thema einzutauchen, haben wir viel recherchiert, uns Beiträge zum jeweiligen Thema angeschaut und mit zuständigen Leuten telefoniert. Jeder von uns VJ’s hat über den vorgezogenen Feiertag seine Skizze fertig gemacht. Die Ruhe in unseren Büroräumen war an Christi Himmelfahrt eine Wohltat. So gut wie alleine auf unserem Stockwerk haben wir die Ideenskizze gemeinsam mit dem Dozenten Thomas Kießling besprochen und überarbeitet. Er ist besonders auf den korrekten Aufbau einer Reportage eingegangen.

Der nächste Dreh ist in Planung. Diesmal soll es eine Reportage bei der Zollfahndung werden. Am Freitag haben wir den Umgang mit Kamera und Ton in einer Reportage-Szene geübt.